Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Willkommen
 

in unserer schönen Gemeinde!

 
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gewerbegebiet Schwalm-Eder Mitte

Das Mittelzentrum Homberg (Efze), die Kleinstadt Schwarzenborn und die Gemeinde Knüllwald haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam einen Gewerbestandort mit zentraleuropäischer Bedeutung zu entwickeln. Dazu wurde in der Gemarkung Knüllwald das Gewerbegebiet Schwalm-Eder Mitte erschlossen –

mit hervorragender Verkehrsanbindung.

 

Das insgesamt 41 Hektar große Gewerbegebiet befindet sich im Schwalm-Eder-Kreis in dem Dreieck zwischen den Städten Kassel, Marburg und Bad Hersfeld, in nördlichen Teil des Landes Hessen, unmittelbar an der Autobahn A7. Die Abfahrt Homberg (Efze) ist lediglich 50 Meter vom Gewerbegebiet entfernt.

 

Es ist die ideale Adresse für regional, überregional und international operierende Unternehmer aller Branchen. Wer auf Zentralität setzt, ist hier an der richtigen Adresse- mitten in Deutschland, im Herzen Europas.

Die A7, die wichtigste Nord-Süd-Verbindung in Deutschland, und die A49, die über die A44 eine direkte Anbindung zum Ruhrgebiet ermöglicht, rücken bedeutende Wirtschaftsräume in schnell erreichbare Nähe. Mit der A5 und der A4 ist auch in Ost-West-Richtung eine optimale Straßenanbindung gewährleistet.

Die ICE-Strecke Hannover-Kassel-Frankfurt und weitere Bahnstrecken sowie ein zehn Kilometer entfernter DB-Containerbahnhof komplettieren die hervorragende Verkehrserschließung der Region. Darüber hinaus bieten die Flughäfen Frankfurt (in 130 Kilometern Entfernung), Paderborn (80 Kilometer) und Kassel-Calden (35 Kilometer) weitere schnelle Reisemöglichkeiten für Unternehmen und ihre Geschäftspartner.

 

Überregional operierende Unternehmen aller Branchen finden hier blendende Voraussetzungen.

24-Stunden-Verkehre sind selbstverständlich.

 

Im Interkommunalen Gewerbegebiet Schwalm-Eder Mitte finden Unternehmen aber nicht nur hervorragende Infrastruktur, sondern in Homberg, Knüllwald, und Schwarzenborn auch besonders hohe Lebens- und Wohnqualität für ihre Mitarbeiter und ihre Familien. Sehr gute Kinderbetreuungsangebote, alle Schulformen sowie viele Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten sind in der Region gewährleistet. Wohnimmobilien stehen zu günstigen Konditionen zur Verfügung.

 

Bislang sind im Gewerbegebiet zwei Logistikunternehmen, ein Kurierdienst, ein Holzhaus- und ein Saunabetrieb, eine Autowerkstatt, ein Motel, Selbstbedienungsrestaurant, ein Abschleppdienst, eine Lkw-Waschanlage sowie
ein Autohof vertreten. Weiterhin befinden sich in unmittelbarer Nähe zwei Tankstellen.

 

 

Zusammengefasst bilden diese Fakten hervorragende Voraussetzungen für Ansiedlungsvorhaben von Unternehmen aller Branchen.

 

(Download des Bebauungsplans unter www.Industriepark-a7.de)

Download: Lage im Schwalm-Eder-Kreis
Download: Lage in Deutschland